Am 12./13. 10.2013 fand unsere erste ausgerichtete Rettungshundeprüfung statt.
Diese wurde auf dem Gelände des Landratsamtes und dem angrenzenden Wald ausgerichtet. Insgesamt starteten an dem Wochenende 15 Rettungshundeteams von den Nordstaffeln Mecklenburg-Vorpommerns, wovon 7 am Ende ihre Plakette entgegen nehmen durften. Die Prüflinge kamen aus den Staffeln ASB Stralsund, ASB Mecklenburg-Strelitz und DRK Ostvorpommern und DRK Mecklenburgische Seenplatte. Unter den strengen Augen von den Prüfern Andy Rasper und Andreas Looff wurde erst der theoretische Teil absolviert. Das Wetter war uns teilweise nicht gut gesonnen, sodass der Gehorsamsteil zum Teil im strömenden Regen gelaufen werden musste. Aber das hielt unsere Prüflinge nicht davon ab, weiter zu machen. Weiter ging es mit dem Verweistest und der Unterordnung. Wenn das Team diesen Part erfolgreich absolviert hatte, konnte es in die Flächensuche in den Wald gehen.
In einem anspruchsvollen Gelände konnten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Leider hat es nicht für alle Teams gereicht, aber wir drücken für die nächste Prüfung alle Daumen!
Somit haben wir nach dieser Prüfung 6 geprüfte Rettungshundeteams in unserer Staffel und freuen uns sehr darüber.
Es liegt ein anstrengendes Wochenende hinter uns. Bedanken möchten wir uns bei den beiden Prüfern Andy Rasper und Andreas Loof für ihre fairen Bewertungen, bei unserem Ehrenamtskoordinator Ronny Möller für die tolle Unterstützung, bei unserem Prüfungsleiter und seiner Stellvertreterin, beim Sanitätsdienst und der Wasserwacht für die Bereitstellung der Zelte und der Absicherung an den beiden Tagen und beim Landkreis für die Bereitstellung des Geländes. Und natürlich ein großes Danke an die vielen fleißigen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.